Die Qualität der asana im Yoga - Eine Reise zur inneren Ausrichtung
Yoga ist weit mehr als nur eine körperliche Aktivität; es ist ein ganzheitliches Prinzip. In der Praxis des Yoga nehmen asana (Körperhaltungen) einen zentralen Platz ein. Doch was macht die Qualität der asana aus?

Ujjayi-Pranayama
Der Ujjayi-Atem ist ein "Allrounder" im Yoga, der vor allem auch während der Asana-Praxis ausgeführt wird. Hier findest Du eine detaillierte Beschreibung.

Das Prinzip der nadi und die Wechselatmung
In diesem Artikel erfährst Du, was es mit den nadi, den feinstofflichen Energiekanälen, auf sich hat und wie nadi-shodhana, die Wechselatmung praktiziert wird.

Kapalabhati - Der Feueratem
Kapalabhati, der Feueratem, ist eine beliebte Atemtechnik im Yoga. Hier findest Du eine ausführliche Beschreibung.

Yoga und Rassismus - Raus aus der Komfortzone
In diesem persönlichen Text erzähle ich, wie ich mit Hilfe von svadhyaya, dem Selbststudium, meinen Rassismus überwand und wie wir aus der eigenen Erfahrung heraus, die politische Dimension von Yoga erschließen können. Ich hoffe, dass er inspiriert und motiviert, sich mehr mit Rassismus auseinanderzusetzen.

Yoga & Soziales Engagement
Yoga und soziales Engagement gehören zusammen. Schon die alten Yogaschriften lehren uns, dass wir inneren Frieden nur erreichen können, wenn wir ebenso den äußeren Frieden und ein mitfühlendes Zusammenleben fördern. Deshalb unterstützen wir SOS-Humanity - Zivile Seenotrettung im Mittelmeer.